Zentralmatura/SRDP Training Deutsch – Twitch Stream


Liebe r/Austria Community,

wie der Titel schon vermuten lässt, wende ich mich mit diesem Post hauptsächlich an die diesjährigen Maturant:innen und Schüler:innen an österreichischen Oberstufen.

**Ganz kurz (unten dann etwas mehr Info):**

Ich biete über die Osterferien und in den Wochen vor der Matura einzelne Twitch-Streams an ([www.twitch.tv/professor\_flop](http://www.twitch.tv/professor_flop)), in denen ich, hoffentlich gemeinsam mit den Zuseher:innen, Maturaaufgabenstellungen aus dem Fach Deutsch (später auch Englisch) bearbeite und verfasse. Dies soll einerseits zur Übung dienen, andererseits gedenke ich die Videos in weiterer Folge als Ressource in meinem eigenen Unterricht und vor allem als zusätzliches Übungsmaterial zu verwenden.

Falls die SRDP, also die Zentralmatura, für euch gerade ein Thema ist und ihr gerne, mit einem Deutsch Lehrer gemeinsam, einen Text schreiben wollt bzw. daran interessiert seid, wie man Maturaaufgabenstellungen angehen könnte, dann würde ich mich über einen Besuch des Streams freuen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Inhalt für Menschen im zweiten Bildungsweg und für alle Oberstufenschüler:innen interessant sein kann, da die einzelnen Textsorten ja in allen Oberstufenklassen im Lehrplan stehen.

Der erste Stream findet am Sonntag (10.04. ca. 10:00-14:00, je nach Textsorte und Programm) statt, dann mehrmals in den Osterferien und bis zur Matura hoffentlich mehrmals an den Wochenenden, je nach Möglichkeit. Ich streame auch für meine eigenen Schüler:innen, aber je mehr Menschen zusehen, umso mehr Input haben wir. Im Vorfeld könnt ihr gerne eure Präferenz hier angeben: [https://strawpoll.com/polls/GPgV30dbMZa](https://strawpoll.com/polls/GPgV30dbMZa). Der Textsorte mit den meisten Stimmen wird der erste Stream gewidmet.

​

**Nochmals mein Twitch-Name:** [**www.twitch.tv/professor\_flop**](https://www.twitch.tv/professor_flop)

**Ablauf des Streams:**

* Vorbesprechung der Textsorte und allgemeine Fragen
* Spezifische Aufgabenstellung und Besprechung der Operatoren (die Aufgabenstellung plus Angabe stelle ich natürlich zum Mitlesen zur Verfügung, es wird sich aber um eine Aufgabe aus den bisherigen Maturaufgaben handeln)
* Schreibplan und Vorarbeit
* Verfassen des Textes

**Zu meiner Person und meinen Credentials:**

Ich unterrichte seit fast 10 Jahren Deutsch und Englisch im BHS Bereich in Wien. Nebenbei beforsche ich mehr oder weniger Erklärvideos in meinem Doktoratsstudium und bin noch für die Bildungsdirektion Wien als ARGE-Leiter HUM (humanberufliche Schulen) für das Bundesland Wien tätig.

Ich bin eigentlich schon immer Gamer und dadurch natürlich mit der Plattform twitch vertraut und die Nutzung von Streaming für den Bildungsbereich treibt mich seit Beginn der Corona Pandemie um. Auf twitch bin ich bereits mit Spiel-Streams (Elden Ring / Hearthstone) minimal aktiv, habe diese aber hauptsächlich zum Setup für meine Edu-Streams verwendet. Das ganze ist ein Versuch, ein zusätzliches on demand Angebot für Schüler:innen zu schaffen, das auch eine live Komponente hat. Ich habe noch mehr inhaltliche Ideen, habe mich aber entschlossen, im Vorfeld der Matura mit den Textsorten zu beginnen.

Das Promoten meines Streams ist mit den Moderator:innen abgeklärt, nachdem ich in den letzten Monaten in immer mehr Schul-Threads gelurkt habe, scheint mir r/Austria durchaus die richtige Plattform dafür zu sein.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen. Falls ihr Fragen über den Stream oder meine Person habt, dann stellt sie gerne hier.



View Reddit by FarmillionaireView Source

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Orkus9551

    Also I hab mei Matura scho seit 8 Jahr hinter mir, aber des Konzept find i saugeil 🤔

  2. ddrdna

    Kafkabezug bei der Gedichtinterpretation or riot

  3. derurtrottelherst3

    lecker lässig

  4. MjrJohnson0815

    Als jemand, der sich gerade um seine BRP kümmert, finde ich das mega spannend! Ich habs mir mal eingetragen!

  5. Tacca1990

    Finde ich genial, dass du die Bildung auf die nächste Ebene heben willst. Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich wird es ein nachhaltiges Konzept, dass man weiter skalieren kann.

    Ich schaue mir gerne Streams an und hätte da Punkte an dich, die du beachten solltest oder auch ignorieren kannst:

    Was machst du gegen Trolle? Hast du ein/e Moderator/in, die sich darum kümmern

    Was ist wenn wer spendet? Du sollst für deine Arbeit auf jeden Fall entlohnt werden, aber nur damit du nicht überrascht bist.

    Hast du DMCA freie Musik, damit dein Stream nicht gemuted wird und man sich dann die VODs anschauen kann. (Musik muss nicht sein, aber hilft bei Pausen oder wenn du Zeit gibst zum Nachdenken)

    Browserhistory löschen (you know why)

    So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und nochmal viel Erfolg.

  6. tarkardos

    Super Idee, selbst wenn das nur einer Handvoll von Maturanten hilft!! ich denke mittels Twitch Chat hilft das vielleicht auch Schülerinnen Fragen zu stellen die sie sich sonst nicht trauen würden. Werd auf jedenfall reinschauen einfach weils mich interessiert. Hätte vor 15 Jahren fix mitgemacht wenns die Zentralmatura da schon gegeben hätte (und Twitch).

  7. redditwashugemistake

    sowas hätt ich vor 1x jahr bei meiner matura richtig gebraucht. leider für mich zu spät aber ich hoffe anderen kann damit geholfen werden

Kommentare sind geschlossen.