Mein Spielzeug LJ 80

Mein Spielzeug LJ 80

Vor beinahe 40 Jahren hat Suzuki den ersten LJ80 nach Europa gebracht. Der kleine Geländekraxler war wohl der Start einer neuen Generation von Fahrzeugen auf unseren Strassen,

Geländewagen !

Damals waren Offroad Legenden wie Haflinger, Pinzgauer und Jeep alles was man vielleicht schon kannte, aber nichts was für den kleinen Mann und Privatfahrer erreichbar war. Jäger, Förster und Gebirgsbewohner hatten erstmals Gelegenheit zu verkraftbaren Preisen das notwendige Fahrzeug zu erstehen. Ein neuer LJ80 in Topausstattung (d.h. unter anderem mit Türen) war schon um ca. 15 Tsd. DM zu haben.

Heute steht vor meiner Tür mein fünfter LJ. Leider neigen die dünnen Bleche des Eljot zur Selbstauflösung und so wird es immer schwieriger ein gutes Exemplar zu finden. Erstklassig restaurierte Exemplare werden heute schon wieder um 15 Tsd. angeboten, aber heute in Euro.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen