Kauft nicht die Bücher von Hans-Ulrich Grimm!


Tut es nicht! Ich hätts auch fast bei „Food War“ gemacht, aber Gott sei Dank hab ich noch eine kurze Googlerecherche durchgeführt.

Hans-Ulrich Grimm war einmal Redakteur beim Spiegel und laut der Beschreibung auf Amazon hat er einen Doktor in Geisteswissenschaften (es steht nicht für was genau, laut Wikipedia hat er Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften studiert, aber es steht dort nix von einem Doktor). Soweit so gut.

Ins stocken bin ich das erste Mal gekommen, als ich mir die anderen Bücher von ihm angesehen habe, zb „Echtes Essen -Antiaging Kompass“, bei dem in der Beschreibung versprochen wird, mit welchen Nahrungsmitteln man weniger altert ([Link](https://www.lovelybooks.de/autor/Hans–Ulrich-Grimm-/Echtes-Essen-Der-Anti-Aging-Kompass-1806366846-w/)), was Irreführend sein kann.

Er betreibt zudem einen [Blog über Ernährung](https://food-detektiv.de/), der auf dem ersten Blick relativ seriös wirkt, jedoch wenn man sich ein bisschen umschaut findet man ein paar ominöse Artikel wie „Ernährung und Immunsystem: Schlag‘ das Virus!“ wo er erklärt, dass die Corona-Schutzimpfung unnötig sei, wenn man sich auf eine gesunde Ernährung umstelle (besonders empfiehlt er hierbei die Mediterrane Ernährung) oder der Artikel „Bill Gates: Ein Sieg im Krieg ums Essen“ wo er gegen Bill Gates hetzt, der laut ihm, die Gesundheit in afrikanischen Entwicklungsländern gefährdet.

Seine Bücher sind übrigens beim Kopp Verlag erschienen, hierzu sage ich nix mehr, außer [Triggerwarnung](https://www.kopp-verlag.at/).

Bitte Kauft die Bücher von diesem Typen nicht, und klärt andere darüber auf!

Bitte schaut bevor ihr Bücher kauft immer nach, was die Hintergründe sind. „Food War“ ist kein Einzelfall, dass man Investigativjournalismus und simple Schwurbelei nicht auf einem Blick auseinander halten kann.

Übrigens wurden seine Erkenntnisse unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, SWR und Oberösterreichische Nachrichten zitiert.

Bleibt gesund und passt auf eure Quellen auf!



View Reddit by bruckerinaView Source

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. RecordAway

    lol, bei „Doktor in Geisteswissenschaften“ und „Buch über Ernährung“ bin ich ja normal schon the fuck outta here

    aber gut, dass du Reddit warnst 😀

  2. PTthefool

    Dafuq? Ich meide Diätbücher eh wie Milliardäre die Steuer, aber das werde ich besonders ignorieren.

  3. EvolutionVII

    >Bitte Kauft die Bücher von diesem Typen nicht, und falls ihr es doch getan habt, oder ihr jemanden kennt der es gekauft hat, Gebt ihm eine Schlechte Rezension und schreibt dazu, dass es eine Schwurbellektüre ist.

    Hier ecke ich ein wenig an. Wer Bücher bewertet, die er nicht gelesen hat, ist mir suspekt.

  4. Panda_mit_Bierbauch

    Kopp Verlag 💩

  5. WorkingGooseTwitch

    Ich lass mir doch nicht von dir sagen was ich lesen soll und was nicht!

  6. _Drumheller_

    In der Beschreibung die du verlinkt hast steht nichts davon das „bei dem in der Beschreibung versprochen wird, mit welchen Nahrungsmitteln man nicht altert“ wie du es formuliert hast.

    Ich kann nichts über das Buch sagen da ich weder es noch den Autor kenne. Aber andere der Lügerei und der unseriösität bezichtigen und dann selbst zu diesen zu greifen ist nicht sehr gscheit.

  7. kery_blabla

    Bei Food Wars hab ich zuerst an was anderes gedacht und war dann verwirrt^^

  8. Naxxaryl

    Keine Ahnung warum hier manche so auf OP hinhacken. Stimme zu, dass der Post nicht 1A formuliert ist, aber die Intention ist gut und geht klar hervor. Bin zwar an solchen Büchern nicht interessiert, ist jedoch trotzdem gut zu wissen, dass der Autor nicht gerade reputabel oder glaubwürdig ist. In dem Sinne, danke OP.

  9. dzeno24

    Du bist wer? Der, der sagt welche Bücher Leute kaufen sollen? Ich bin der Meinung dass du dich eher um deine sieben Sachen kümmern sollst und hier keine Bevormundung machen sollst. Deine Warnungen braucht wirklich niemand.

  10. seenadel

    „Redakteur bei Spiegel“

  11. neapolitaner

    Danke für die Werbung, kenne jetzt den Namen des Herren.

  12. lolmob83927482847593

    Lies es doch und sag dann dass es scheiße ist.

Kommentare sind geschlossen.