Gültigkeit Genesung nach 2 Impfungen.


Der ORF schreibt:

## „Grüner Pass“ wird verlängert

Die Gültigkeit des „Grünen Passes“ wird je nach Impfstatus verlängert. Wer drei Impfungen erhalten hat bzw. zwei Impfungen plus eine Genesung vorweisen kann, für den gilt der „Grüne Pass“ nun zwölf statt bisher neun Monate.

​

Auf meinem Genesungszertifikat steht Ablauf 28.5. nach einer Infektion im November nach 2 Impfungen. Also das Zertifikat war von Anfang an nur 6 Monate gültig. Nun läuft es bald ab und wenn ich das schon so lese, dann hätte ich dennoch gerne eines, das auch wie der ORF schreibt, 12 Monate gültig ist, falls dem tatsächlich so ist. Auf [Gesundheit.gv.at](https://Gesundheit.gv.at) findet sich noch das organale Genesungszertifikat, welches eine Gültigkeit bis 28.5. eingetragen hat. Oder muss man das wieder wie bei der Einreise mit 2 (abgelaufenen) Zertifikaten nachweisen und erklären?

​

Daneben habe ich eine schriftliche Bestätigung vom Land Steiermark bis 28.5. aufgrund einer Genesung von der Impfpflicht ausgenommen zu sein. Dieses Schriftstück findet sich aber nicht unter [Gesundheit.gv.at](https://Gesundheit.gv.at). Außerdem müsste es theoretisch ja, sofern die Impfpflicht nicht ausgesetzt bleibt, dann auch mittels einem neuen Antrag auf 12 Monate verlängert werden, oder sehe ich das falsch?

​

Edit: [Gesundheit.gv.at](https://Gesundheit.gv.at) schreibt:

## Wie lange gilt mein Genesungszertifikat in Österreich?

Der Gültigkeitszeitraum von Genesungszertifikaten beträgt **180 Tage**. Er beginnt mit dem Zeitpunkt der ersten positiven PCR-Testung.

**Achtung:** Infiziert man sich nach einer Corona-Schutzimpfung, können die vorangegangenen Impfzertifikate nicht berücksichtig werden. Daher gilt in diesem Fall das Genesungszertifikat ebenfalls für **180 Tage** unabhängig vom Gültigkeitszeitraum eines bereits bestehenden Impfzertifikates.

​

Dann halt nicht und es ist eh alles korrekt.



View Reddit by oe6bheView Source

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Dominik0810

    Ich habe 3 Impfungen und bei mir ist die Gültigkeit im grünenpass verlängert worden.

  2. Effit_2419

    Würd mich auch interessieren…

  3. theotherguyagain

    Bin in der gleichen Situation. Bin mir relativ sicher, dass nur die Gültigkeit der dritten Impfung verlängert wurde, eine Genesung aber nur 6 Monate gültig bleibt, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe.

  4. Sukrim

    Die Zertifikate beinhalten eigentlich nur Daten von Ereignissen (z.B. „Impfung 2/2 mit Comirnaty am 1.8.2021“), keine Gültigkeitsdaten. Das was in der „Green Pass“-App angezeigt wird, wird nur aufgrund diverser Profile/Vorschriften aus diesen Ereignissen errechnet.

    Wo schreibt der ORF denn das eigentlich?

    > https://www.gesundheit.gv.at/service/meine-zertifikate/genesungszertifikat
    **Achtung**: Infiziert man sich nach einer Corona-Schutzimpfung, können die vorangegangenen Impfzertifikate nicht berücksichtig werden. Daher gilt in diesem Fall das Genesungszertifikat ebenfalls für **180 Tage** unabhängig vom Gültigkeitszeitraum eines bereits bestehenden Impfzertifikates.

  5. SerpentsHead

    Ich würd mich da mal anschließen mit einer Frage zu. Grünen Pass. Ich hab im Juli 21 j+j bekommen (nur 1 dosis nötig) und am 27.11.21 den booster. Da würde immer gesagt, die gilt als 3. Impfung, da j+j ja nur für 1 Impfung vorgesehen war und nicht mit 2 wie die andern impfstoffe.

    Nun sagt mein grüner Pass aber, dass er abgelaufen ist, obwohl meine booster Impfung weniger als 6 Monate her ist. Ich hab natürlich kein Problem damit mich noch mal impfen zu lassen, allerdings sollen ja demnächst die impfstoffe für die wahrscheinlich im Herbst relevanten c19 Stränge aktualisiert werden (analog zur grippeimpfung). Daher würde ich darauf halt dann lieber warten und mich richtung Herbst impfen lassen, damit ich den bestmöglichen Schutz hab dadurch.

    Der Grund, wieso ich j+j bekommen habe: war damals in der „richtigen“ Altersgruppe, die nur diesen Impfstoff mit langer Wartezeit zur Verfügung hatte. Habe mich einfach zum erst möglichen Zeitpunkt impfen lassen und nicht auf Verfügbarkeit von Pfizer etc warten wollen.

    Ich find es aber vor dem Hintergrund nicht richtig, dass mein grüner Pass auf abgelaufen steht.

Kommentare sind geschlossen.