05/22 Modmeeting Zusammenfassung & Feedback Post: Gesprächskultur im Sub und neue Regel – Affenpocken – AMAs – Wir suchen Mod-Verstärkung


Hallo liebe r/Austria Community.

Am Montag hatten wir wieder unser monatliches Mod-Meeting und wir erzählen euch natürlich wieder um was es gegangen ist.

#Gesprächskultur im Sub und neue Regel

Wir haben ausführlich über die aktuelle Gesprächskultur in unserem Subreddit gesprochen. Vor allem darüber, dass diese zum Teil echt mies ist. Darum zweierlei Meldungen von unserer Seite:

1. Es gibt jetzt eine neue Regel, nämlich die **Sei einfach leiwand** Regel. Hier die Kurzfassung (die Langfassung findet ihr wie auch bei allen anderen Regeln [in unserem Wiki](https://www.reddit.com/r/austria/wiki/regeln)):

> Wir legen hohen Wert auf einen lockeren und freundlichen Umgangston. Während Schimpfwörter an sich und milieubedingte Unmutsäußerungen®™ kein Problem sind, werden wir strenger gegen persönliche Beleidigungen, Gatekeeping, herablassende Kommentare und generell ungutes Verhalten vorgehen.

Ja, wir wissen dass es die Regel 4 ja auch schon gibt (und die bleibt auch erhalten), aber mit der neuen Regel wollen wir auf den generellen Umgangston hier im Sub abzielen. Denn der ist in letzter Zeit gefühlt immer aggressiver geworden. In den letzten Wochen und Monaten sind wir auch oft erst viel zu spät auf ganze Threads mit gegenseitigen Beleidigungen aufmerksam geworden. Deshalb zweitens:

2. **Nutzt bitte bitte die Report-Funktion!** Reports sind das allerwichtigste Tool für die Kommunikation zwischen Usern und Mods. Ohne Reports ist es ein Ding der Unmöglichkeit für uns den Sub frei von Regelbrüchen, insbesondere hasserfüllten Beiträgen, zu halten.

#Affenpocken

Leute, wir hoffen ja auch dass die Affenpocken nicht das neue Corona werden, aber wir müssen’s mit den (Panikmache-)Posts zu diesem Thema trotzdem nicht übertreiben.

Diesbezüglich möchten wir euch auch nochmal die Repost-Regel in Erinnerung rufen. Wenn ihr einen Nachrichtenartikel hier teilen wollt checkt bitte vorher kurz ob dieselbe Schlagzeile nicht schon von einem anderen User gepostet wurde. Und wenn ihr einen Post seht, der ein Repost ist, dann reportet ihn bitte und schreibt in die Kommentare den Link zum originalen Post.

#AMAs

Weil wir schon richtig excited sind deswegen wollen wir auch kurz anteasern dass es in den kommenden Monaten ein paar AMAs mit Leuten, die ihr ganz bestimmt kennt, geben wird. Mehr wollen wir aber noch nicht verraten, bleibt gespannt.

#Mod-Verstärkung

Und falls ihr (wie auch immer ihr das geschafft habt) noch keinen unserer diesbezüglichen Posts gesehen habt: Wir suchen Verstärkung für unser Mod-Team. Bis jetzt haben sich knappe 40 Leute beworben. Wir haben die KandidatInnen die es in die engere Auswahl geschafft haben schon auf Discord zu weiteren Gesprächen eingeladen. Es ist aber noch nicht zu spät, du kannst dich immer noch [hier bewerben](https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScnZtYC7uB6BQkej85ycbrx18xgP2vsY5hNmOjeJN98Fi17sw/viewform?usp=sf_link) wenn du uns dabei helfen willst diesen Subreddit zu moderieren und zu verbessern. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 31.05.2022.

Wie immer; falls ihr sonst Feedback, Vorschläge, Ideen oder Beschwerden habt, schreibt sie bitte hier in die Kommentare oder [schickt uns eine Modmail](https://www.reddit.com/message/compose?to=r%2FAustria). Wir schätzen euer Feedback sehr und besprechen es auch immer in unseren Meetings.

Danke für eure Aufmerksamkeit im Namen vom r/Austria Modteam.



View Reddit by ModteamAustriaView Source

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. EderMeister

    Hab persönliche Beleidigungen schon reportet, passiert ist nichts…

  2. Ferina27

    Auf die AMA’s bin ich sehr gespannt. Fände sowas zb auch mit den Bundespräsidentschafts-kanditaten interessant.

  3. Timrum

    Erzwungene Freundlichkeit wie bei einem Ami Kellner- hier und dort fürn Arsch.

  4. Efficient-Device-100

    Für meinen Geschmack hat Regel 9 „Sei einfach leiwand“ zu viel Freiheitsgrade und ist eigentlich eine Kopie der Regel 4.
    Motto „Doppelt hält besser“ oder was machen damit man etwas gemacht hat? Lasst euch noch eine Regel einfallen dann haben wir wenigstens 10 Gebote, so wie damals Moses.

  5. YMK1234

    Ist das nicht bereits durch „hasserfüllt, unpassend und sinnlos“ abgedeckt? Da doch lieber ein Report-Grund „abstruse Verschwörungstheorien“, da sieht man immer wieder Mal sehr spannende Fantasien, und nicht nur bzgl Covid.

  6. Geanois

    Wärs vielleicht bitte möglich auch noch die Regel „Bitte benutzt keine Worte wie Spast, Behinderter, Behindi, Mongo, etc. als Schimpfworte“? Das ist wirklich diskriminerend und ich finds echt müßig, das jedes Mal zu melden.

  7. involviert

    Ich halte es für bedenklich leicht, gegen „sei einfach leiwand“ zu verstoßen. Genauer kann ich das jetzt leider nicht erklären.

Kommentare sind geschlossen.